Autos

Über die Jahre kommen so einige km zusammen. Der Saab 9-5 musste daher nach über 12 Jahren und 367’000 km einem Nachfolger Platz machen. In dieser Zeit blieb er nur zweimal “liegen”, wegen eines gerissenen Riemens und einer defekten Batterie, sonst gab es ausser Verschleissteilen kaum Reparaturen. Insgesamt brauchte er 31’500 Liter Benzin, was einem Verbrauch von knapp 8.6 Liter auf 100 km entspricht. Vielen Dank an den 9-5er, Schade, dass SAAB Konkurs gehen musste.

Saab_95

Der Nachfolger ist ein MINI Cooper Countryman - kleiner und wendiger - und ein Diesel, der sich punkto Verbrauch moderater zeigt. Der Verbrauch ist ziemlich konstant und liegt bei etwa 6.1 l/100km - mit den 4x4-Sommerreifen von Bridgestone oder den Sottozero-Winterreifen von Pirelli.

Mini_Countryman

Im Vergleich mit dem SAAB ist der MINI etwas lauter und etwas weniger komfortabel, dafür kommt etwas Go-Kart-Feeling auf und im Schnee ist er dank All4 kaum zu überbieten. Das Cockpit ist nicht das Übersichtlichste, dafür halt eben typisch MINI.
20120921_115243
Die Ausrüstung lässt indessen kaum Wünsche offen. Insbesondere die „elektronische“ Ausrüstung vermag zu überzeugen. Das Multimedia-Display im mittig angeordneten Tacho (es gibt zum Glück noch ein Display im Drehzahlmesser) ist gut abzulesen, die Bedienung ist intuitiv und man kann vieles einstellen. Das iPhone lässt sich per Bluetooth problemlos verbinden, die Freisprechanlage funktioniert tadellos. Auf Wunsch überträgt der MINI dem iPhone auch seinen Kilometerstand, den aktuellen Stand des Tankinhalts und einiges mehr.
Spass macht das MINI-Fahren alleweil.

Nach 3 Jahren und etwas über 93'000 km ist wieder Zeit für einen Wechsel ;-)
Im Mai konnten wir bei Freunden in Norddeutschland in einem Volvo mitfahren und waren vor allem vom Sitzkomfort begeistert. So kam's wie es kommen musste - wir sind auf Volvo umgestiegen.
Die Wahl fiel auf einen V40 Cross Country T5 AWD - verglichen mit dem Mini ein wahres Luxusauto. Die Sitze sind perfekt, der Motor bei normalen Fahren kaum wahrnehmbar und die Technik mit den vielen Assistenten schlicht toll.
Das Cockpit ist vollelektronisch und sehr übersichtlich. Der Verbrauch liegt bisher bei etwa 7.8 l/100km, gemessen an den Fahrleistungen ein guter Wert.
So Spass der Mini gemacht hat, lange nachgetrauert haben wir ihm dennoch nicht...

V40 CrossCountry OZ Ultraleggera

Volvo V40 mit 18" OZ Ultraleggera Felgen